Nach knapp 15jähriger Abstinenz fand in Waren nun endlich wieder hochklassiger Beachvolleyball auf den Feldern am Volksbad statt. Letztlich fanden sich am Samstagmorgen 17 Damen- sowie 21 Herrenteams an der Müritz ein. Abgesehen vom recht starken Wind, der den Beachern ab Samstagnachmittag ordentlich zusetzte, hatten wir an beiden Tagen wirklich Glück mit den äußeren Bedingungen. Lediglich ein fünfminütiger Schauer am Samstag sorgte für eine kurze Unterbrechung.
Die Vorrunde wurde in jeweils 4 Staffeln gespielt, anschließend ein 16er Double-Out bei den Damen und ein 24er Double-Out bei den Herren. Im Frauenturnier wurden am ersten Tag noch zwei Winnerrunden und die erste Loserrunde gespielt. Die Favoritinnen hielten sich schadlos, allerdings überraschte das Müritzer Duo Rombach/Quaschning mit Siegen über Meixner/Wesemeier (Seed 3) sowie gegen Müller/Stassewski. Am Ende konnten sie sich über einen hervorragenden 5. Platz freuen. Am Sonntag trafen dann die beiden topgesetzten und bis dato ungeschlagenen Teams, Barber/Gernert-Scharmacher und Piest/Weiß, im Finale aufeinander. Am Ende gewannen Nele und Jennifer mit 2:0 gegen Madleen und Kathleen. Platz 3 ging an Dieckemann/Kurtze vor Pridöhl/Scherber - allen Teams herzlichen Glückwunsch.
Bei den Herren setzte sich am Ende das junge Schweriner Team Lemke/Krüger durch, die im gesamten Turnier ungeschlagen blieben und sich im Finale gegen Amon/Opitz mit 2:0 durchsetzen konnten. Die Unterlegenen hatten sich erfolgreich durch den kompletten Loserpool gespielt und lieferten ein ganz starkes Turnier ab. Platz 3 ging an die Lokalmatadoren Toni und Ludwig (Fleck/Fentzahn), welche zuvor im Halbfinale knapp mit 1:2 gegen Amon/Opitz verloren hatten. Im Spiel um Platz 3 gewannen sie gegen das Schweriner Duo Bornstedt/Fietz - auch hier allen Teams einen herzlichen Glückwunsch.
Wir freuen uns in jedem Fall dass wir wieder ein Turnier der Offenen Landesmeisterschaften austragen konnten und freuen uns auf eine Neuauflage mit euch - denn wir werden im nächsten Jahr ganz sicher erneut dabei sein.
Euer SKV-Müritz-Team