banner indoortrends.de

Punktewertung der Kids-Cups angepasst

Die tolle Entwicklung im Bereich der Kids-Cups in diesem Jahr hat uns etwas überrollt. Das hat niemand so richtig erwartet/ahnen können. Beginnend mit dem 9. Active Kids Cup in Warnemünde mit sagenhaften 37 Teams setzt sich dieser riesige Ansturm auch bei den weiteren Turnieren fort. Das ist toll, die Durchführungsbestimmungen kommen da aber nicht ganz mit - so sind bisher Leistungsklassen gar nicht vorgesehen! Die braucht man aber, wenn man derartig große Teilnehmerfelder an einem Turniertag bewältigen möchte!

Der erste Ansatz einer Punkteregelung für A/B/C-Cup war in mehreren Punkten nicht ideal. So bekamen die Teilnehmer im C-Cup gar keine Punkte und die vorderen Teilnehmer im B-Cup bekamen teilweise deutlich mehr Punkte als die hinteren Plätze im A-Cup. Der neue Ansatz ändert das:

  • alle Teams bekommen Punkte!
  • die letzten 3 Teams im A-Cup bekommen genauso viele Punkte wie die besten 3 Teams im B-Cup (analog B<>C) - es kann ja sein, dass jemand bei der Cup-Einteilung einfach Pech hatte und auch im A-Cup noch gut hätte mitspielen können.

Große Teilnehmerfelder führen dann natürlich zu vielen Ranglistenpunkten. Aber letztlich ist ein Sieg ja auch mehr wert, wenn man sich gegen viele Gegner durchsetzen konnte. Wir werden in der Saison 2024 mit dem beschriebenen Ansatz arbeiten (die bereits gespielten Turniere wurden rückwirkend angepasst).

Falls jemand tolle Alternativideen für den Sommer 2025 hat: gerne per E-Mail an stefnullfen.bock@vmv24.de!

Zurück