Dank den Sponsoren:
Logo Kempa Logo indoortrends.de Logo Athletic Sport Sponsoring www.pkw-online.de

Besucher Nummer
Besucher auf vmv24.de
seit dem 14.06.02!
Schon 6264 registrierte Nutzer!

SIV.AG Beach Cup Graal-Müritz (23./24.06.2007)

Hallo liebe Beachgemeinde,

während halb Deutschland an diesem Wochenende unter z.T. heftigem Niederschlag gelitten hat, schien es, als wolle der Wettergott in diesem Jahr einiges gut machen beim SIV.AG Beach Cup in Graal - Müritz.

Nachdem wir bereits am Freitag bei herrlichstem Sonnenschein aufbauen konnten, begannen am Samstag kurz nach 9.00 Uhr 16 Damen- und 43 Herrenteams mit dem Kampf um Punkte, Sätze und eine gute Figur. Bei fast perfekten äußeren Bedingungen spielten die Damen in 4er, die Herren in 5er und 6er Staffeln, wobei den 6er Staffel jeweils 2 Felder zur Verfügung gestellt werden konnten.

Erwartungsgemäß beendeten die Damen ihre Vorrundenspiele vor den Herren und begannen am frühen Samstag Nachmittag mit ihrem 16er DO. Größere Überraschungen blieben aus und so gewannen z.B. die an eins gesetzten Artje Bluhm / Kathrin Schuhmann sowie die an zwei gesetzten Tine Rose / Romy Richter ihre Staffeln.

Bei den Herren kamen jeweils die ersten drei der Staffeln weiter, auch hier blieben größere Überraschungen aus. Einzig die an 14 und 16 gesetzten Teams Weden / Müller sowie Hintz / Kubisch erwischten keinen optimalen Tag und konnten ihre Setzplätze nicht verteidigen, sie spielten aber im gut besetzten C - Cup weiter.

Nachdem gegen ca. 15.00 Uhr die ersten Herren-DO-Spiele angesetzt wurden, begann auch noch die Vorrunde im C - Cup. Für den C - Cup hatten noch 15 Teams gemeldet, diese bestritten ihre Vorrundenspiele in drei 4er-Gruppen und einer 3er Gruppe.

Im Herren DO schafften wir am Samstag noch 2 Winner- und 2 Looserrunden, so dass bereits am Samstag die ersten Teams ausschieden. Unvergessen bleibt für mich, ein Minuten lang, nachdenklich auf seinem Feld stehender Tomef, der sein frühes Ausscheiden erst langsam realisierte. Die Belastung für einige Herrenteams war immens, so sprach Onkel Volki, nachdem er ein Finalgonbad genommen hatte, davon, dass man jemanden der schon knapp über 30 wäre, keine 17 Sätze an einem Tag mehr zumuten könne (die Bilder sprechen für sich).Ich glaube, gegen 19.30 Uhr wurden die Spiele dann endlich auch bei den Herren eingestellt und die Teams konnten langsam ihr Nachtlager im Aquadrom beziehen (man sprach von einem vorzüglichem Frühstücksbuffet).

Am Sonntag kurz nach neun starteten die DO-SpielerInnen in den Tag. Eines der ersten Spiele am Sonntag war dann die "Winnerbegegnung" zwischen Alexander Wolf / Robert Sip und den an eins gesetzten Thomas Hildebrandt / Marcus Doberstein. Sascha und Robert forderten Hilde und Marcus alles ab. Spektakuläre Angriffs- und Abwehraktionen wechselten einander ab. Hilde und Marcus hielten dem Druck stand und schickten Sascha und Robert in den Looserpool.

Im Looserpool kam es u.a. zu dem Duell der Lokalmatadoren Marcus (Gottschalk) und Watze, die sich in einem schönen Spiel Oehli und dem stark aufspielenden C.T. geschlagen geben mussten. Nachdem auch die einheimischen Gaede / Gaede, Jahnke / Reizmann (Phipps hat immerhin einen Garten in Graal) und Oehlschläger / Tominski die Segel streichen mussten, beruhten die letzten graaler Hoffnungen auf Fabi und Hacki (ich glaube, Hacki denkt ernsthaft über einen Umzug nach). Diese kamen leider auch nicht über einen 9. Platz hinaus.

Ab 10.00 Uhr stieg auch der C-Cup der Herren in das sonntägliche Volleyballgeschehen ein. Hier spielten die besten 8 Teams der Vorrunde, in jeweils 3 Spielen mit 2 Gewinnsätzen alle Plätze aus. Die einheimischen Strandlatscher Flo und Kubi unterlagen erst im Finale den Elmshornern Lars Winter und Tim Braun. Die Berliner Gerd Metzner und Perry Prust (deren Spielstärke auch ich zum Opfer gefallen bin) belegten einen hervorragenden 3. Platz. Glückwunsch allen platzierten Teams!!!

Bei den Damen verpassten Bille und Kerstin sowie Jule und Lisa-Marie den Einzug ins Halbfinale, wobei Jule und Lisa-Marie verletzungsbedingt aufgeben mussten (Gute Besserung an Jule!). In den Halbfinals setzten sich erwartungsgemäß die topgesetzten Teams Artje Bluhm / Kathrin Schumann und Tine Rose / Romy Richter durch.

So kam es im kleinen Finale zur Begegnung der Rostockerinnen Sandra Karsten und Carina Zschau gegen Jasmin Garbe und Irene Hannibal. Während die Warnowstädterinnen im ersten Satz noch die Oberhand behielten (15:12), brachen sie im zweiten Spielabschnitt völlig ein (7:15) und so musste der Tiebreak entscheiden. Jasmin und Irene spielten weiterhin druckvoll und zwangen Carina und Sandra ein ums andere mal zu Fehlern. Der entscheidende dritte Satz ging verdient an die Berlinerinnen Jasmin und Irene. Herzlichen Glückwunsch!!! 

Das Finale der Damen war nichts für schwache Nerven. Unter der Leitung von Lisa-Marie und Jule gewannen Artje und Kathrin den ersten Satz noch relativ deutlich mit 15:11, im zweiten Spielabschnitt behielten Tine und Romy die Nerven, sie glichen aus (13:15). Wieder mal musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen. Beim Stande von 4:7 waren Tine und Romy gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen, sie kämpften sich wieder ins Spiel zurück. Es entwickelte sich ein hochklassiges Match mit spektakulären Aktionen auf beiden Seiten. 14:13 für Artje und Kathrin, Matchball, Romy und Tine nehmen noch einmal eine Auszeit, erfolgreich, 14:14, dann hatten aber doch Artje und Kathrin die Nase vorn und entschieden den Satz (17:15) und damit das Spiel für sich. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!!! 

Die letzten Spiele bei den Herren waren alle eng und spannend. U.A. spielten Schwarz / Wilk gegen Fränki und Bulle um den Einzug in das Halbfinale, letztere hatte sich schon recht zeitig entschieden, im Looserpool zu spielen. Während Tom und Schwarzer noch den ersten Satz für sich erfolgreich gestalten konnten (16:14), legten Fränki und Bulle im zweiten Satz nach (18:20), der dritte und entscheidende Satz ging an Fränki und Bulle (15:10). Im ersten Halbfinale forderten Steller und Rübe, Marcus und Hilde.

Was im ersten Satz noch recht deutlich wirkte (6:15), wurde im zweiten Spielabschnitt ein sehr umkämpftes Spiel. Marcus und Hilde gaben sich aber keine Blöße und gewannen 16:18. Im zweiten Halbfinale standen sich das relativ unbekannte Team Ahlf / Winter und wieder Fränki und Bulle gegenüber. Was folgte, darf wirklich als hochklassig bezeichnet werden. Während der erste Satz noch an Fränki und Bulle ging (15:13), entschieden Sebastian und Matthias den zweiten Durchgang für sich (13:15) und wieder mal brachte ein Tiebreak die Entscheidung, diesen gewannen Fränki und Bulle mit 15:13. 

Das kleine Finale wurde dann nicht mehr gespielt, wenn ich es richtig verstanden habe, auf Grund von Stellers angegriffener Gesundheit (Ich vermute, Hand verstaucht beim Pl*****…. umblättern!?). @Steller, falls etwas ernstes ist, bitte ich um Entschuldigung und wünsche gut Besserung! 

Im Finale standen sich nun wieder alte Bekannte gegenüber. Marcus und Hilde hatten die „Frische“ des Winnerpools auf ihrer Seite. Relativ schnell führten sie 6:2 im ersten Satz, bevor Franki und Bulle die letzten Reserven mobilisierten, ausglichen und vorbei zogen. Am Ende des ersten Satzes übernahmen dann wieder Marcus und Hilde die Führung, welche sie auch nicht mehr aus der Hand gaben. Wenn ich mich richtig erinnere, lief bei Fränki und Bulle nicht mehr alles optimal, so dass auch der zweite Spielabschnitt und damit die Siegprämie an Marcus und Hilde gingen. Herzlichen Glückwunsch an alle platzierten Teams!!! Ein „Danke“ an die Finalschiedsrichter Brauner und Watze.

 Was ich noch immer nicht verstehe: Warum hat Markus bereits in der Vorrunde auf die Möglichkeit einer zweiten Auszeit pro Satz bestanden?

Nun hieß es noch für die Graalibu-Crew in Windeseile abbauen, denn der Traktor der Gemeinde wartete schon. Ich glaube, wir waren viertel acht (19.15) mit dem Gröbsten durch.

Ich möchte mich noch mal bei allen Beteiligten (incl. SpielerInnen) bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben. Ein Extralob haben sich hierbei die Königinnen der DO-Bäume Claudi und Katrin verdient!!!

Mit sandigen Grüßen  Uwe  

 

                                                

my-vmv24 Login
E-Mail:
Passwort:
Kennwort vergessen?
Registrieren

Das aktuelle Top-Bild
der VMV-Bildergalerie
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie!


65 Besucher online
(davon 0 registr.)

1. DVV-Beach-Seite (15)
2. VMV-SAMS (1)
So kommt auch Deine
Homepage hierher: Info...