Dank den Sponsoren:
Logo Kempa Logo indoortrends.de Logo Athletic Sport Sponsoring www.pkw-online.de

Besucher Nummer
Besucher auf vmv24.de
seit dem 14.06.02!
Schon 6264 registrierte Nutzer!

Beachcup der BERNSTEINBÄDER - Ückeritz 2007 (21./22.07.2007)

Unser fünfjähriges Jubiläum in Ückeritz wird uns allen sicher länger in Erinnerung bleiben. Auch durch den heftigen Wetterumschwung wurde der "Beachcup der Bernsteinbäder 2007" geprägt. 

Am Samstag fanden wir zunächst beste Bedingungen vor. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir 63 Herren- und 36 Damenduos zum Ranglistenturnier begrüßen. Hinzugesellten sich 13 Quadro-Mixed-Teams und 18 MUMien-Kombinationen. Mit über 280 Teilnehmern konnten wir für das Ückeritzer Turnier einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. In allen Wettbewerben konnten wir spannende und abwechselungsreiche Spiele sehen. Auf 28 Feldern wurde fleißig gepritscht und gebaggert.

Am ersten Turniertag begannen wir das Ranglistenturnier zunächst mit der Vorrunde. Wie gewohnt verzögerte sich der Spielbeginn leicht. Doch gegen 09.30 Uhr hatten sich auch die letzten Teams angemeldet, die Staffel-Lose waren gezogen und die Spielberichtsbögen waren vorbereitet. Auf 12 Herren- und 8 Damenfeldern wurde -vorrangig in 5er Staffeln - die Vorrunde des A-Cups ausgetragen. Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein, hohen Temperaturen und schwachem Wind waren die Wettkampfbedingungen sehr gut. Die favorisierten Teams setzen sich überwiegend durch und erreichten das 24er Double-Out. Allerdings hatten einige Duos bereits am ersten Turniertag mit den Folgen des Eröffnungsabends am Bierwagen zu kämpfen. Als einziges Inselteam erreichten Heuer/Fröhlich bei den Herren das Double-Out. Andere einheimische Starter(mit teilweiser Inselverwurzelung) wie Rupprecht/Schober, Albrecht/Wincencjusz, Neidel/Böther, Kruk/Jaroni, Krause/Mähl, Richter/Jäger und Glöckner/Stein schafften den Sprung in die Platzierungsspiele des A-Cups nicht. Auch bei den Damen wurde auf Grund der starken Teilnehmernachfrage ein 24er Double Out angesetzt. Am Samstag wurden beim Ranglistenturnier jeweils noch zwei Winner-Runden ausgespielt.

An einem Turniertag wurden dagegen die Wettkämpfe bei den MUMien und Quadros ausgetragen. Bei den MUMien wurde in drei 6er Staffeln gespielt. Die AK1(Ü36) und AK2(Ü42) bildeten jeweils eine eigene Staffel. Eine weitere Staffel bilden die Teams der AK3(Ü48) und AK4(Ü54). In allen Altersklassen bewiesen die Senioren, dass sie noch lange nicht zu den „alten Eisen“ gehören. Die Entscheidungen waren teilweise sehr eng und mehrmals musste den Regularien entsprechend der direkte Vergleich zur Entscheidungsfindung hinzugezogen werden. Manchmal zum Vorteil des einen und manchmal auch zum Nachteil. So blieb beispielsweise Eimer in der AK2 nur Platz 2. Es gewannen Knospe/Tramm. Ebenfalls punktgleich endete der Wettkampf in der AK1. Der direkte Vergleich machte das Duo Heß/Buhrke zu den Siegern vor den Eintracht-Spielern Müller/Junge. In der AK3 setzte sich der Ahlbecker Heiden mit Partner Keller durch und die AK4 gewannen Wulff/Lepzin.

Bei den Quadro-Teams war die Favoritenbürde klar. Traditionell waren die Wesenberger/Neustrelitzer Teams sehr stark. Nicht verwunderlich, dass sie alle drei Podestplätze erringen konnten. Es gewann dabei die "Gothaer Versicherung" vor "Okkulonzenjo" und "Du willst es doch auch". Einen spontanen Einsatz erlebt die Ahlbeckerin "Daggi" Tesch, die die Beachkäfer unterstützte. Das Schweriner Quadroteam hatte den Ausfall zweier weiblicher Akteure zu kompensieren. Für die Beachkäfer reichte es zu einem beachtlichen 6.Platz.

Die Ergebnisse vom Quadro-Mixed:

  1. Gothaer Versicherung
  2. Okkulonzenjo
  3. Du willst es doch auch
  4. Kirsebeadik
  5. Quadromanie
  6. Beachkäfer
  7. Okkulonzenbert
  8. Wühlmäuse
  9. Küstenteufel
  10. 2 Schöne + 2 Biester
  11. Slowmotion
  12. Liquid Breakfast
  13. Sandflöhe
     

Großer Begeisterung erfreute sich die Promotionaktion von Glashänger. Viele ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und testen die durstlöschenden Wellnessgetränke. "Erfrischend und geschmackvoll" - das kam an bei Gästen und Spielern.

Am Abend verwandelte sich der Center Court in eine Partyfläche. Spieler, Urlauber und Besucher hatten jede Menge Spaß. Es wurde getanzt zu abwechselungsreicher Musik von DJ Eimer. Auch die einige interessante Fachgespräche waren zu belauschen. Am Bierwagen stand der Zapfhahn und allen voran auch die Havanna-Flasche selten still. Und zwar bis in die Morgenstunden. Auch als nach 2 Uhr die Musik verklang, war für viele Partywütige die Feier noch lange nicht beendet...

Dennoch ging es am Sonntag pünktlich mit den Spielen des A-Cups weiter. Innerhalb kürzester Zeit zog sich der Himmel über der "Sonneninsel" zu. Das von den Meteorologen angekündigte Unwetter rückte an. Nach dem traumhaften Wetter des Sonnabends erwartete uns ein Turniertag, wie wir ihn in all den Jahren seit dem wir unser Beachturnier ausrichten noch nicht erlebt hatten. Es goss wie aus Eimern und auf Grund eines herüberziehenden Gewitters musste sämtlicher Spielbetrieb für längere Zeit eingestellt werden. Eine wahrlich spannungsgeladen Situation: Wie sollte es weitergehen? Wie lange würde das Gewitter andauern? Wird der Regen noch einmal nachlassen oder gar aufhören? Keine leichte Situation für unsere Turnierleitung. Eines war schnell gewiss: der Regen sollte uns für den Rest des Turniers begleiten. Über 50 Liter Regen pro Quadratmeter prasselten am zweiten Turniertag auf uns nieder. Windböen ließen das Org-Zelt beinahe abheben und zwangen das Glashäger-Zelt(am ersten wie auch zweiten Tag beliebte Unterstellgelegenheit) in die Knie. Das nennt man dann wohl Halbmaster. Nach Abklingen des Gewitters wurde umgehend mit den Double-Out-Spielen fortgesetzt. Erste Teams zogen sich zurück und reisten ab. Vor allem im C-Cup sorgte das Wetter für eine schlagartige Reduzierung der Teams. Viele Beacher ließen sich aber auch durch den Regen nicht vom Kampf um die Ranglistenpunkte abhalten. Besucher oder gar Badegäste konnte man dagegen am Sonntag nicht mehr am Strand antreffen. Insgesamt ist allen Akteuren viel Respekt zu zollen. Sehr schnell und diszipliniert wurden alle Wettbewerbe zum Ende gebracht.

Erfreulich aus einheimischer Sicht war dabei das Abschneiden von Heuer/Fröhlich. Sie kämpften sich bis Platz 7 vor, profitierten jedoch einmal vom verletzungsbedingten Ausscheiden des Gegners und einmal von der vorzeitigen Abreise eines Kontrahenten. Anschließend schied die Ahlbecker Kombination selbst kampflos aus.

Auch bei schwierigen Bedingungen mit viel Regen, schwerem und kalten Untergrund spielten die Favoriten ihre Vorteile aus und zogen in die Finals vor. Während Höppner/Stucki die Damenkonkurrenz gewannen, wurden bei den Herren Grapentin/Thiessenhusen zum Sieger erklärt. Die an eins gesetzten Teams - Bluhm/Schumann bei den Damen und Doberstein/Hildebrandt bei den Herren - kamen jeweils auf Platz zwei.
 

Abschließend noch einige Worte an die vielen Helfer. Wir danken vorweg wieder der Kurverwaltung Ückeritz für die Möglichkeit der Austragung des Turniers im Ostseebad und die tatkräftige Unterstützung durch das Zeltplatz- und Werkhofsteam. In Sachen Unterstützung gilt ein großer Dank auch den Freunden von Turbine Greifswald, die uns zahlreich unter die Arme griffen. Ich möchte nicht alle namentlich aufzählen und würde garantiert Helfer vergessen. Ein Sonderlob vor allem an Anja, die im Org-Zelt maßgeblichen Anteil am Gelingen des sportlichen Teils hatte. Du warst eine ganz große Hilfe - eine Stütze. 

Ein solches Turnier wäre natürlich ebenso unmöglich ohne unsere Sponsoren - unsere wichtigsten Partner waren:

  • Usedomer Bernsteinbäder | Kurverwaltung Ückeritz
  • Bitburger Pils
  • Gläshäger
  • Tankhof Gassmann & Sohn, Bansin
  • Hotel & Restaurant Villa Ingeborg, Bansin
  • Insel-Obst-Gemüse Emin Doganay

Euch allen vielen, vielen Dank!

 
Wir hoffen allen Sportlern und Besuchern hat es wieder gefallen in Ückeritz. Für Kritik wie Lob sind wir wie immer dankbar. Wir wünschen allen noch viel Spaß auf der restlichen Tour und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2008!

Eure Eintracht

                                                

my-vmv24 Login
E-Mail:
Passwort:
Kennwort vergessen?
Registrieren

Das aktuelle Top-Bild
der VMV-Bildergalerie
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie!


689 Besucher online
(davon 0 registr.)

1. DVV-Beach-Seite (12)
2. VMV-SAMS (1)
So kommt auch Deine
Homepage hierher: Info...