Dank den
Sponsoren:
Besucher Nummer
seit dem 14.06.02!
Schon 6295 registrierte Nutzer!
|
Kittner Beach Cup Warnemünde (Finale) (18./19.08.2007)
Die Landesmeisterschaften 2007 sind nun auch schon wieder Geschichte. Der Kittner-Beach-Cup in Warnemünde kann wohl als kleine Entschädigung für einen wettertechnisch nicht gerade optimalen Sommer angesehen werden. Bei besten äußeren Bedingungen, komplett ohne Regen, wenig Wind, angenehmen Temperaturen und einem wohltuenden Sonne-Wolken-Mix traten insgesamt 71 Herren- und 29 Damenteams an, um noch einmal um Ranglistenpunkte und Preisgeld zu kämpfen.
Bei den Herren wurden in der Vorrunde zunächst in 16 Staffeln die 32 Double-Out-Teilnehmer ermittelt. Schon hier gab es die ersten Überraschungen, so hatten z.B. Doberstein/Hildebrandt mit Curin/Büchsenschuß, Braun/Höpfner und auch Baus/Schattschneider nicht gerade einen leichten Vormittag... Letztlich setzten sich alle großen Favoriten erfolgreich durch. Leider wurde auch von sportlich unfairen "Absprachen" in einer Vorrunden-Staffel berichtet. Da ich selbst keine Informationen aus erster Hand habe, werde ich die Namen der beteiligten Teams (aus dem Großraum Berlin) besser für mich behalten. Kleiner Tipp: Durch solche Aktionen wird man in der Szene nicht gerade beliebter...
Bei den Damen ging es in der Vorrunde eigentlich hauptsächlich um die Vergabe der Setzplätze. Da ein C-Cup bei nur 29 Teams keinen Sinn gemacht hätte, spielten wir nach der Vorrunde ebenfalls ein "32er" Double-Out.
Die Double-Out-Spiele begannen dann bereits am frühen Samstag Nachmittag und wurden bereits inkl. der ersten Loser-Runde gespielt. Bei den Herren muss wohl samstägliche, frühe Ausscheiden sowohl von Hacker/Helbig als auch von Bünger/Teich als Überraschung gewertet werden.
Am Sonntag starteten wir dann pünktlich in die entscheidende Phase des Turniers. Bei besten Bedingungen entwickelten sich viel sehr sehenswerte, spannende und vor allem enge Matches. "Gefühlt" wurde jedes Spiel erst im Tiebreak entschieden. Das war wohl auch der Grund dafür, dass wir dann doch erst etwas später als erwartet mit den Finals fertig wurden.
Vielleicht noch einige "Highlights" aus den Double-Outs.. Bei den Herren muss auf jeden Fall die tolle Platzierung von Rudolph/Sieber (Platz 4) genannt werden. Bereits in der zweiten Runde von Rübensam/Behrendt in den Loser-Pool geschickt, kämpften sie sich u.a. über Beiersdorf/Hinz, Rübensam/Krieblin und Rübensam/Jagusch bis ins Halbfinale, in dem sie dann nach einem tollen 2:1-Spiel gegen Doberstein/Hildebrandt unterlagen. Ebenfalls nicht ganz einfach machten es sich Grapentin/Thiessenhusen: nach einem verlorenen Spiel gegen Rübensam/Jagusch ging es über Reizmann/Jahnke, Masurek/Sladek, Braun/Schwarz und Rübensam/Behrendt doch noch bis ins Finale. Ein souveränes Turnier haben wiedermal Thomas Hildebrandt und Markus Doberstein hingelegt. Ohne Spielverlust zogen sie ins Finale ein und konnten sich auch dort verdient gegen die neuen Vize-Landesmeister Grapentin/Thiessenhusen durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch den beiden für eine tolle Saison und den Gewinn der Meisterschaft!
Richtig spannend wurde es auch noch einmal im Kampf um die Landesmeisterschaft der Damen. Bereits im Halbfinale trafen Höppner/Stucki und Bluhm/Schumann aufeinander. Als das Spiel von Höppner/Stucki gewonnen wurde, gab es eine relativ delegate Konstellation: die Landesmeisterschaft war wieder völlig offen. Würden Höppner/Stucki das Finale gewinnen und gleichzeitig Bluhm/Schumann das Spiel um Platz 3 verlieren, so hätten Höppner/Stucki den Landesmeistertitel doch noch verteidigen können. Letztlich unterstrichen aber beide Teams ihre Klasse, behielten die Nerven und gewannen jeweils ihre Endspiele. Damit konnten sich Höppner/Stucki über einen weiteren Turniersieg freuen, während Artje Bluhm und Kathrin Schumann neue Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern wurden. Herzlichen Glückwunsch! Auch auf den "hinteren" Plätzen in der Meisterschaftswertung gab es noch einige Verschiebungen. So konnten Zschau/Karsten durch ihren sehr guten 5. Platz noch auf den Bronce-Rang klettern und Beiersdorf/Schmitz profitierten von einem "schwarzen Sonntag" von Pilz/von Wiedebach und sicherten sich mit einem 7. Platz und einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten den 5. Platz der Teamwertung.
Auch der C-Cup der Herren, an dem noch 35 Teams teilnahmen, soll nicht unerwähnt bleiben. Auch hier entwickelten sich schon in den Vorrunden viele knappe Spiele um den Einzug in das 12er Double-Out. Im Finale setzten sich Karthäuser/Reuter gegen Backhaus/Liebster durch, das Spiel um Platz 3 gewannen Kunath/Weiser gegen Rahming/Rahming. Herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluß an das Turnier wurden die Meisterschaftsmedaillen von Holger Stenzel, dem Präsidenten unseres Landesverbandes, übergeben. Hoffentlich gibt es Bilder von der anschließenden Sekt-Spritzerei... ;-)
Tja, damit ist der Sommer schon fast wieder vorbei. Kommt alle gut über den Winter und dann bis zum Sommer 2008! P.S.: Noch mal der Hinweis auf den Saisonabschluß am Strand von Warnemünde: am kommenden Samstag (25.08.2007) findet der King/Queen of the beach und parallel dazu ein Bye-Bye-Summer-Turnier (Quadro-Mixed) statt. Dem King winken garantierte 150 EUR Preisgeld, bei den Queens und den Quadro-Teams wird das eingenommene Startgeld auf die Erstplatzierten aufgeteilt. Die Meldung kann bei allen Turnieren auch noch vor Ort erfolgen (bitte unbedingt pünktlich anreisen!). Genaueres findet ihr unter "Turniere". Die Prognose ist natürlich noch sehr gewagt, aber wetter.com sagt im Moment für den 25.08. keinen Regen, 11 Sonnenstunden und gefühlte 27°C an... ;-)
|
my-vmv24 Login
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie
34 Besucher online (davon 0 registr.)
|