Dank den Sponsoren:
Logo Kempa Logo indoortrends.de Logo Athletic Sport Sponsoring www.pkw-online.de

Besucher Nummer
Besucher auf vmv24.de
seit dem 14.06.02!
Schon 6264 registrierte Nutzer!

Ranglistenturnier Greifswald (18./19.07.2009)

"DEICH UND SCHÖN"

 

Da unser Ranglistenturnier in seinem diesjährigen Werdegang von mehreren Katastrophen begleitet wurde, stand dieses zunächst alles unter dem Titel "Aus der Not eine Tugend machen".

 

Katastrophe Nr. 1 ereignete sich schon im Jahre 1872, beinhaltete aber eine größere Sturmflut, die Greifswald damals ereilte. Ein historischer Fakt, der bis dahin den Beachbetrieb in Eldena nicht nachhaltig behinderte, aber neueren statistischen Aussagen zufolge soll sich eine derartige Flut etwa alle 100 Jahre (im Fachjargon daher gerne auch als "Jahrhundertflut" bezeichnet) wiederholen können. Als Gegenmaßnahme wurden 85000 Kubikmeter zusätzliche Erdstoffe in das Strandbad verbracht und zu einem 925 Meter langen 4,60 Meter hohen Deich geschichtet. Letzterer schuf nun Katastrophe Nr. 2: Durch die Baußmaßnahmen stand unser Turnierstandort gänzlich auf der Kippe. Erst durch die Unterstützung der Stadt und des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur konnten wir wenige Wochen zuvor verhindern, dass unser Turnier ins Wasser fällt.

Nur die Wetteraussichten (inklusive Unwetterwarnung und damit designierte Katastrophe Nummer drei) behielten sich dieses Recht vor und trotzdem fanden unerschrockene 48 Damen-, 85 Herren-, 31 Quadro-Teams und sowie 38 wetterfeste Mumien den Weg nach Eldena.

 

Bis auf wenige Nieselpassagen oder kurze Schauer präsentierte sich das Wetter dann durchaus praktikabel für Beachvolleyballer. Der Sprung von der Vorrunde in das Double-Out gelang reibungslos und verlief ohne größere Überraschungen.

 

Nachdem die letzten Spiele gespielt, der Centercourt abgebaut und die letzten Tageslichter aufgebraucht waren, vollzog sich die sehenswerte Metamorphose eines kleinen, unscheinbaren Strandabschnittes zur menschenüberfluteten Partyhölle. Pitoresk umrahmt von von Deich und Bodden sorgten 8500 Watt, elegant domptiert von DJ Alex Megane, für ekstatische Zustände. Im gesamten Partyareal blieb kein Sandkorn auf dem anderen und die Wellen der Begeisterung peitschten im Rhythmus der Gezeiten, die in diesem Falle in `beats per minute´ an den Strandgast ging, entlang des Deiches.

 

Mit nur leichter Verspätung von etwa zwei akademischen Vierteln startete das Spielgeschehen am Sonntagmorgen. Ca. 50 Herren- und 16 Damenteams kämpften sich aufopferungsvoll im C-Cup. Am erfolgreichsten waren die Teams Franziska Hörnlein/Susann Rosenthal und Ingmar Petermann/Matthias Edler. 

 

Noch vormittags kam es zu biblischen bzw. mythologischen Ereignissen im A-Cup. Seinen Bruder aus dem Rennen zu werfen, durch Abel und Kain (1. Buch Mose) oder auch von Remus (späterer Platz 25) durch seinen Bruder Romulus populär vorgelebt, gilt ebenso in der MV-Turnierserie als gern gesehende Attitüde:  Christian Braun (als Ranglistenführender durch Robert Sip/Alexander Wolf in den Loserpool gelangt) komplimentierte seinen Bruder Mathias mit Partner Marek Hoffmann aus dem Turnier. Das Team Braun/Schwarzer ("Team Haselnuss") scheiterte später dann überrschenderweise aber an Tobias Beiersdorf und Christian Schlüter. Hingegen setzten sich die favorisierten Herrenteams Doberstein/Hildebrandt und Grapentin/Rübensam ohne Spielverlust bis ins Finale durch. Letzteres ging nach 3 Sätzen an Markus und Hilde.

Platz 3 sicherten sich Paule Rudolph und Ralf Sieber vor Jan Reizmann und Michael Gaede. Bei den Damen mussten sich die an Nummer Eins gesetzten Franziska Kühn und Lisa-Marie Pilz im Halbfinale den späteren Turnierzweiten Swantje Basan und Jana Schumann geschlagen beugen, liessen sich dafür aber Platz 3 gegen Pauline Berger und Stephanie Hempel nicht mehr nehmen. Sieger bei den Damen wurden Jessica Göpner und Pia Riedel, die schon eine Woche zuvor den Turniersieg in Ückeritz erobern konnten.

 

Bei den Quadros schaffte es abermals die Wesenberger Spielgemeinschaft "Dünenschloss Karlshagen" den ersten Platz zu erringen. Unter den Mumien waren es Ritzmann/Starke (AK 1), Reinhold/Stolp (AK 2), Peter/Schultze (AK 3) und Glöckner/Müller (AK 4), die es in ihren Altersklassen vermochten, die Gegner noch älter aussehen zu lassen.

 

Damit schließen wir unsere Greifswalder Beach-Akte 09 unter dem laufenden Titel "Aus der Not, ein Deichmasters gemacht".

 

Wir hoffen es hat Euch allen soweit gefallen und ihr besucht uns im nächsten Jahr wieder.

 

Euer Turbine-Team

 

 

Anbei noch die kompletten Ergebnisse vom Quadroturnier:

 

1. Dünenschloss Karlshagen

2. Las Bananas

3. Fleckenzwerge

4. Quadromanie

5. SV Immerblau

6. Desperados

7. Hammerhart

8. Fielmanns Haufen

9. Fenster-Türen-Wintergärten

10. Sandtaucher

11. Strandfrösche

12. Bockwurst

13. Schlaganfall

14. Kirsebeardnik

15. Doppelkaramell

16. Green Team

17. Die Yetis

18. Sandwürmer

19. Mutti hat uns nie geliebt

20. Die Ritters Leut

21. es lauert

22. Boom Mix

23. Old Smilies

24. Sechsi Mix

25. Muschelschubser

26. Querschläger

27. Deine Mudda

28. Mix it

29. Turbine Zippendorf

30. Namensschlüpfer

31. Engel & Bengel

 

 

                                                

my-vmv24 Login
E-Mail:
Passwort:
Kennwort vergessen?
Registrieren

Das aktuelle Top-Bild
der VMV-Bildergalerie
Das aktuelle Top-Bild der VMV-Bildergalerie!


1117 Besucher online
(davon 0 registr.)

1. DVV-Beach-Seite (11)
2. VMV-SAMS (1)
So kommt auch Deine
Homepage hierher: Info...