Vom 25. - 27. Oktober findet in Schwerin der U18 Bundespokal 2024 statt.
Bei der Bundeskadersichtung im September durften sich 7 Mädchen des Jahrganges 2009/10 über eine Einladung nach Kienbaum freuen. Hier konnten alle Spielerinnen ihre Stärken in den Elementen Annahme Angriffsschlag, Feldzuspiel, Abwehr und Beachvolleyball zeigen. Danach ging es in Positionstraining und unterschiedliche Turnierformen. Am Schluss wurden 6 Mädchen aus Mecklenburg - Vorpommern zum NK2 Kader ernannt. 4 von Ihnen sind zur 1. Jugendnationalmannschaftmaßnahme im Oktober in Schwerin eingeladen.
Zur DVV-Sichtung waren nominiert:
Loreen Grozer (Schweriner SC)
Emelie Hebig (SV Warnemünde/ SC Potsdam)
Nele Hecht (FV Neustadt Glewe/ Schweriner SC)
Livia König (Schweriner SC)
Ashley Meuser (HSG Uni Rostock/ SV Warnemünde/ Schweriner SC
Emma Schluszas (Schweriner SC)
Malena Schultz (VC Parchim/ Schweriner SC)
Malte Förster startet beim Bundespokal für Jugendnationalmannschaft
Sehr erfreulich für den männlichen Volleyball im VMV, dass wir wieder eine NK2 Nominierung haben.
Ich freue mich persönlich sehr für Malte, so Landestrainer Sebastian Krause. Da männliche Volleyballer in Brandenburg keine Sportschule besuchen können, kam er vor 2 Jahren mit gerade einmal 12 Jahren an das Landesleistungszentrum nach Schwerin, um eine leistungsorientierte Volleyballausbildung zu bekommen. Ihn zeichnet eine für sein Alter äußerst bemerkenswerte Antizipations- und Spielfähigkeit aus, welche ihn schon beim Bundespokal und auch bei der Sichtung zu einem der besten Liberos Deutschlands ausgezeichnet hat. Malte zeigt tagtäglich im Training, dass er Volleyball lebt und seit volles Leistungspotenzial ausschöpfen möchte. Wir sind froh, dass wir ihn auf diesem Weg unterstützen konnten und können.
Er wurde direkt für den ersten Lehrgang der neuen Jugendnationalmannschaft zum Bundespokal Ende Oktober in Schwerin nominiert.
Auch das freut mich sehr für ihn, auch wenn es sportlich für unsere VMV-Auswahl beim Bundespokal ein großer Verlust sein wird, so Krause.
Aktuell nehmen von unseren VMV-Mädchen Nele, Livia, Emma und Emely am DVV-Lehrgang teil. Besonders erfreulich ist, dass Nele, Livia und Emma beim BUPO für die Jugendnationalmannschaft auflaufen werden. Hier geht es dann gegen den älteren Jahrgang ans Netz.
Markus Pabst (Stützpunktkoordinator, BSP-Leiter Volleyball weiblich und VMV-Sportwart) sagt:
„Für Mecklenburg-Vorpommern ist die diesjährige Sichtung ein absoluter Erfolg und ein Zeichen dafür, wie gut die neuen Strukturen im Leistungssport greifen. Die zusätzlichen Trainerstellen im Nachwuchsleistungssport tragen erheblich dazu bei, dass noch besser und breiter gesichtet und gefördert werden kann.
Von deutschlandweit insgesamt 24 Bundeskaderplätzen sind im weiblichen Bereich ein Viertel mit Kadern aus MV besetzt, sowie 1 von 24 Plätzen im männlichen Bereich. Wir sind sehr stolz und wünschen allen maximale Erfolge auf ihrem weiteren Weg.“
Am Wochenende ist es so weit: Der große Bundespokal findet erstmals in Schwerin statt.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und das gesamte Team unter der Leitung von Markus Pabst hat sich in den letzten neun Wochen intensiv darauf vorbereitet. Ursprünglich stand der Pokal auf der Kippe, doch das Engagement des Schweriner Teams hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Veranstaltung nun doch stattfinden kann. Damit findet die dritte Bundespokal-Veranstaltung dieses Jahr in Schwerin statt.
Parallel dazu nutzen die Teams des VMV die Herbstferien, um sich auf den großen Wettkampf einzustimmen. Trainingseinheiten und Teambesprechungen sind an der Tagesordnung, um sich optimal vorzubereiten und die besten Leistungen abzurufen.
Kommt vorbei, feuert eure Favoriten an und erlebt hautnah die Begeisterung und Leidenschaft, die unser Volleyballsport mit sich bringt. Nutzt die Gelegenheit, talentierte Athleten in Aktion zu sehen und Teil dieses besonderen Events zu sein. Eintritt ist frei.
Mehr Informationen zum Bundespokal unter:
https://volleyball-schwerin.chayns.site/u18bupo2024