In der Woche vom 21. bis 26. Oktober 2024 veranstaltet der Verband der Deutschen Eisenbahner Sportvereine (VDES) gemeinsam mit dem Eisenbahner Sportverein Schwerin e.V. in Schwerin die 18. USIC-Meisterschaft im Volleyball der Männer.
Die USIC (Union Sportive Internationale des Cheminots) ist der Welt-Dachverband der Eisenbahner-Sportverbände. Die Meisterschaft ist damit die offizielle Weltmeisterschaft der Eisenbahner-Nationalmannschaften und findet üblicherweise alle vier Jahre statt.
Mit Indien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, der Tschechischen Republik und Deutschland nehmen in diesem Jahr sechs Mannschaften an dem Turnier statt, welches parallel zum Bundespokal der Landesauswahlmannschaften der Jahrgänge 2007/2008 in der 43. Kalenderwoche in Schwerin stattfindet.
Aufgrund der aktuellen politischen Weltkrise dürfen die sonstigen hochkaratigen Teams aus Russland und Belarus nicht teilnehmen. Voraussetzend müssen alle Spieler Angestellte des jeweils staatlichen Eisenbahnunternehmens oder einer angeschlossenen betrieblichen Institution sein.
Gespielt wird in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften. Die Vorrunde und die Halbfinals finden in der Halle des Beruflichen Bildungszentrums am Obotritenring (Obotritenring 50, Schwerin) die Finalspiele in der Volleyballhalle (Flotowstraße 20, Schwerin) statt.
Ablaufplan:
Montag, 21.10.2024 18 Uhr Eröffnung Halle am Obotritenring
Dienstag bis Mittwoch Gruppenspiele
Donnerstag, 24.10.2024 10 Uhr Halbfinale (2 Spiele)
10 Uhr Spiel um Platz 5
Spiele jeweils in der Halle am Obotritenring, Schwerin
Freitag, 25.10.2024 11 Uhr Spiel um Platz 3
15 Uhr Meisterschaftsfinale
beide Spiele auf dem Center Court in der Volleyballhalle
Titelverteidiger der letzten Meisterschaft in Bulgarien im Jahr 2019 ist Indien. Die indische Staatsbahn ist mit über 1,2 Mio. Mitarbeitern der drittgrößte Arbeitgeber der Welt. Das deutsche Team belegte damals den 5. Platz bei 10 teilnehmenden Mannschaften.
Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.