banner indoortrends.de

Deutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren an diesem Wochenende

Deutsche Meisterschaft für Seniorinnen und Senioren ruft

 

Alljährlich finden im späten Frühjahr die Deutschen Meisterschaften im Volleyball für Damen und Herren aus dem Seniorenbereich statt.

Dieses Jahr wieder in Dresden, wie schon Vorjahr. Veranstalter ist der DDV. Der Ausrichter ist die Dresdner Sportwerk GmbH.

2024 werden zum ersten Mal alle zwölf Altersklassenturniere an einem Termin und Ort gleichzeitig ausgetragen. 

 

Vom 24.Mai bis 26. Mai findet das Mega-Event statt.

 

 

Bei den Seniorinnen wird in fünf Altersklassen gespielt, bei den Herren in sieben. In jedem Turnier treten maximal 12 Teams an.

Beim starken Geschlecht sind es 84 Teams, die um den Titel spielen, bei den Damen immerhin 53 Mannschaften.

Dabei geben sich auch einige ehemalige Nationalspieler/-innen und Bundesliga-Akteure/-innen ein Stelldichein und sind so ehrgeizig wie eh und je. Gespielt wird in insgesamt 10 Sporthallen. Rund 1000 - 1100 Volleyballerinnen und Volleyballer sind also am Netz aktiv und streiten um den Meistertitel.

 

Link zum Ausrichter: https://seniorenmeisterschaften-dresden.de/

 

Link DVV: https://www.volleyball-verband.de/de/halle/vereinswettbewerbe/senioren/

 

Aus M-V, d.h. aus dem Regionalbereich Nord, nehmen zwei Damenteams (SVE Ückermünde (AK ü35) und ISV Rostock (ü49) daran teil.

Die sechs Herrenteams sind der SV Malchow (Nachrücker ü35), SVF Neustadt-Glewe (ü41), Empor Stralsund (ü69) und drei Teams von der HSG Uni Rostock (ü53, ü59, ü69). Die Damen aus Ueckermünde erreichten die Teilnahme an der DM über die Qualifikation.

 

Aus Schleswig-Holstein und Hamburg (Regionalbereich (Nord) haben sich zudem über die Norddeutsche Meisterschaft und eine nachfolgende Qualifikation gegen Teams aus dem Bereich Nordost (Berlin, BB, S-A) fünf Herren- und drei Damenteams für die DM qualifiziert.

Alle 11 Männer- und 5 Damenteams gehen nicht als ausgesprochene Favoriten ins Turnier. Im letzten Jahr wurden die Damen vom TV Fischbek aber Erster (ü37), die Oldies von SVF Neustadt-Glewe (ü41) immerhin Zweiter der DM.

 .

Die Stralsunder Emporvolleyballer hatten im Herbst 2023 an der Landesmeisterschaft in der AK ü69 teilgenommen und den 2.Platz hinter den Rostockern belegt.  Am 10.März 2024 wurde die Emporcrew bei die Norddeutschen Meisterschaft in Elmshorn bei Hamburg Zweiter hinter dem Team der HSG Uni Rostock. Nun geht es zur Deutschen Meisterschaft in Dresden.

Das Team vom Strelasund wird zum sechsten Mal nach 2017 (ü64), 2018 (ü64), 2019 (ü64), 2022 (ü69), 2023 (ü69) bei einer DM dabei sein. 2022 gelang es, in Solingen sogar Dritter der Deutschen Meisterschaft in der AK ü69 zu werden. Diese Jahr heißt das Motto: Dabeisein ist alles!

 

 

Winfried Degner

Zurück