banner indoortrends.de

VJMV Hallensaison 2015/2016 bis 2017/2018 (Archiv)

Finale Landesmeisterschaft U18w
Finale Landesmeisterschaften, U18 weiblich

Ausrichter: MSV Pampow
Ort: Stralendorf
Beginn: 22.01.2017 10:00 Uhr
Ende: 22.01.2017 16:00 Uhr

Bericht

Neuer Landesmeister gekürt

Am Sonntag wurde planmäßig das Finale der Landesmeisterschaft in der U18 weiblich in Stralendorf ausgetragen. Neben dem gastgebenden MSV Pampow hatten sich die Mannschaften vom 1.VC Parchim, 1.VC Stralsund und dem SC Neubrandenburg sportlich qualifiziert. Der Schweriner SC war als Landesleistungszentrum auf Antrag für die Finalrunde gesetzt.

Alle Mannschaften haben den Weg in die Stralendorfer Amtssporthalle gefunden und so konnte das Turnier pünktlich gestartet werden. Im Modus jeder gegen jeden wurde dann auf zwei Spielfeldern gespielt und die jeweils spielfreie Mannschaft stelle auf beiden Feldern das Schiedsgericht.

In den ersten beiden Runden kam in den Spielen Schwerin gegen Pampow, Neubrandenburg gegen Stralsund, Schwerin gegen Stralsund und Parchim gegen Pampow nicht richtig Spannung auf, zu stark waren die Mannschaften aus Schwerin, Parchim und Neubrandenburg. Hier ahnte man schon was sich dann ab Runde 3 entwickeln sollte - ein Dreikampf um den Landesmeistertitel.

Hier spielten die Neubrandenburgerinnen gegen die Pampower Mädels und setzten sich souverän durch. Im Parallelspiel entwickelte sich ein hart umkämpftes Match zwischen Parchim und Schwerin. Hatte Parchim im 1. Satz die Nase klar vorn, kamen die Schwerinerinnen ganz stark im 2. Satz zurück und sicherten sich diesen. Im Tiebreak schien bei den Parchimerinnen ein wenig die Luft raus zu sein und sie mussten sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

In der vierten Spielrunde waren die Stralsunderinnen gegen die Parchimerinnen ohne jedwege Siegchance. Sodass sich viele der anwesenden Zuschauern dem Duell SC Neubrandenburg gegen den Schweriner SC ansahen. Starke Ballaktionen gepaart mit Kampfgeist auf beiden Seiten führten zu langen Ballwechseln. Die etwas stärkere Willensleistung hat hier den Sieg gebracht und den sicherte sich, ein wenig zu Verwunderung einiger mitgereister Eltern, der SC Neubrandenburg. Damit stand zu diesem Zeitpunkt nicht fest wer Landesmeister wird. Schwerin hatte es nicht mehr in der Hand, da sie in der letzten Spielrunde das Schiedsgericht stellen mussten.

In der letzten Spielrunde kam es dann zum zwei "Finalspielen". Einmal um Platz 4 zwischen Stralsund und Pampow und einmal um den Titel zwischen Parchim und Neubrandenburg.

Im Spiel um Platz 4 mussten beide Sätze in der Verlängerung entschieden werden, wo sich dann die Mannschaft mit etwas mehr Glück durchsetzen konnte - der 1.VC Stralsund.

Im anderen Spiel zwischen Parchim und Neubrandenburg  wurde es spannend, aber am Ende setzte sich Neubrandenburg nach dem gewonnenen Spiel gegen den SSC auch gegen, wenn auch nur knapp, den 1.VC Parchim durch und feierte anschließend den Titel in der U18 weiblich 2017! Durch die Niederlage blieb den Parchimerinnen nur der Bronzeplatz.

Herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften.

 

1. Platz:  SC Neubrandenburg      (qualifiziert für die Norddeutschen Meisterschaften)

2. Platz:  Schweriner SC               (qualifiziert für die Norddeutschen Meisterschaften)

3. Platz:  1.VC Parchim

4. Platz:  1.VC Stralsund

5. Platz:  MSV Pampow

Ergebnisse
1. SC Neubrandenburg
2. Schweriner SC
3. 1. VC Parchim
4. 1. VC Stralsund
5. MSV Pampow